Wechsel im Vorstand – Johannßen geht, Ragge übernimmt

von

Ab 6. April gibt es eine Veränderung im Vorstand unserer Baugenossenschaft: Heinz Johannßen scheidet aus Altersgründen aus; an seine Stelle tritt Torsten Ragge, ehemaliges Aufsichtsratsmitglied.

Unsere Satzung sieht vor, dass ein Vorstandsmitglied mit Vollendung des 70. Lebensjahres den Vorstand verlassen muss. „So steht es in unserer Satzung und das ist auch absolut in Ordnung für mich. Das ist mein zweites Arbeitsleben, das ich jetzt abschließe. Ich freue mich auf meine Freizeit, die ich mit meiner Familie und meinen Hobbys genießen kann“, sagt Johannßen. Seit sieben Jahren war er Teil des Vorstands und blickt gerne auf die vergangenen Jahre zurück. Viele Großprojekte habe er begleiten können. „Als ich in den Vorstand kam, war die Sanierung unseres Bestandes an der Waldenburger Straße gerade im Gange. Die Sanierung unserer Gebäude am Wernershagener Weg, entlang der Wasbeker Straße, an der Eduard-Schlichting-Straße und die Neubauten an der Bahnhofstraße in Boostedt und an der Max-Richter-Straße in der Böcklersiedlung waren die nennenswerten Großprojekte in meiner Zeit im Vorstand“, beschrieb der Neumünsteraner. Er habe in der ganzen Zeit viel dazulernen können. Aber auch starke Nerven waren nicht selten gefordert.

Ab 6. April nimmt dann Torsten Ragge seine Arbeit im Vorstand auf. Der gebürtige Möllner ist Polizeihauptkommissar und als Personalsachbearbeiter in der Polizeidirektion in Neumünster tätig. Es ist keine Überraschung, dass der Dipl. Verwaltungswirt durch und durch Verwaltungsmensch ist. „Aber das ist für meine neue Funktion auch gerade gut. Ich denke, dass ich den Vorstand mit meinem Verwaltungs-Hintergrund sehr gut unterstützen und ergänzen kann“, sagt Ragge. Er fühle sich der Genossenschaft seit vielen Jahren eng und positiv verbunden. „Die Weiterentwicklung der Holstein in den vergangenen Jahren durch die umfangreiche Modernisierung des Wohnungsbestandes und durch diverse Neubaumaßnahmen ist für mich Motivation und Ansporn, mich im Vorstand zu engagieren“, sagt der 56-Jährige. Bereits in seiner zehnjährigen Tätigkeit im Aufsichtsrat erhielt der Neumünsteraner bereits umfangreiche Einblicke in viele interessante Themenfelder, wie er sagt. Das Ziel der Arbeit des Vorstandes sei, die positiven Entwicklungen in und mit der Genossenschaft weiterzuführen, aktiv zu begleiten und mit zu gestalten. „Im Ergebnis sollen die Wohnungen der Holstein modern ausgestattet sein und zugleich bezahlbar bleiben.“ Die Zufriedenheit aller Mieter sei dabei der wichtigste Maßstab.

Zurück