Neubau Kita Lerchenstraße

Auf dem Grundstück Lerchenstr. 3 - 9, 24537 Neumünster, das sich im Besitz der Baugenossenschaft Holstein eG befindet, ist eine neue Kindertagesstätte errichtet worden. Das zweigeschossige Gebäude hat eine Nutzfläche von ca. 870 qm und dient zwei Gruppen Kindern u3 und zwei Gruppen ü3 als Kindertagesstätte. Das Gebäude wurde als Funktionsbau erstellt und hat sich in die mehr als 100 Jahre alte Bausubstanz am Standort Lerchenstr. gut eingefügt. Dazu lehnt sich das Gebäude farblich an die vorhandene Bebauung an und wurde nah an den Gehweg platziert. Daraus ergibt sich, dass auf dem rückwärtigen Bereich des 1.895 qm großen Grundstückes der Spielbereich der Kindertagesstätte sein kann. So kann die vorhandene Grundstücksbegrenzung genutzt werden.

Das Gebäude wurde im Standard ENEV energiesparend gebaut und an die Fernwärme der Stadtwerke Neumünster angeschlossen (Primärenergiefaktor 0,0).

Vor der Eröffnung befand sich in dem Stadtteil noch keine Kindertagesstätte. Besonders eignete sich der Standort Lerchenstr., da im näheren Umfeld keine weiteren unbebauten Grundstücke ähnlicher Größe zur Verfügung stehen. Ein Rückbau des aktuell in der Gesellschaft stark diskutierten Themas "Wohnen" war nicht erforderlich.

Weiterhin ist positiv zu bewerten, dass die Wohnungen in der Lerchenstr. und der näheren Umgebung von Größe und Grundriss familiengeeignet sind. Ebenso befinden sich viele Einfamilien- und Doppelhäuser im Einzugsgebiet, sodass wohl eine Vielzahl der Kinder in der Umgebung wohnen und zu Fuß oder auf dem Fahrrad die Kita erreichen können: Aus Sicht von Verkehr und Klima ein positiver Effekt.

Investition dieses Bauvorhabens: rd. 2,5 Mio. Euro

Baubeginn: April 2021